UPDATE!!! Pulled Pork Baby! – Colbitzer Weihnachtsmarkt mit den GoGrillaz

Am 08. und 09. Dezember findet in Colbitz wieder der kleine aber feine Weihnachtsmarkt statt. Im letzten Jahr gab es durch den Kinderförderverein erstmalig selbstgemachte Burger, die sehr gut angekommen sind. In diesem Jahr unterstützen die GoGrillaz den Kinderförderverein, indem wir Pulled Pork hergestellt haben. In zwei Runden wurden ca. 26 Kilogramm Schweinekamm ohne Knochen aus der Metro (Vielen Dank an Daniel Heuer für die Unterstützung von Seiten der Metro) mit Apfelsaft gespritzt, mit Senf eingerieben und schließlich mit Magic Dust von Ankerkraut gerubbt. Andy hatte seinen Smoker zur Verfügung gestellt, den er sich im Sommer extra bauen lassen hat.

Das Projekt Pulled Pork sollte dann allerdings seine Zeit dauern und wurde von einigen „externen Gegebenheiten“ begleitet. Michi hatte den Smoker angefeuert und das Fleisch um 0:00 auf den Rost gelegt. Dass sein nächstes Ziel um 2:30 der Kreissaal sein sollte, war in gewisser Weise eingeplant. An dieser Stelle nochmals Glückwünsche an Michi und Nadine. Für GoGrillaz Nachwuchs ist gesorgt. Somit musste Basti die zweite Schicht übernehmen und ab 05:30 stieg ich in das Projekt Pulled Pork smoken mit ein. Festzuhalten ist, dass man auf einem fremden Grillgerät immer auch Lehrgeld bezahlt. Von den Plateauzonen beim Pulled Pork mal abgesehen, fiel es mir immer schwer die 120 Grad Celsius im Garraum zu halten. Erst als Andy mit an Bord war, drehte sich das Bild und das Pulled Pork wurde low and slow auf 90 Grad Celsius Kerntemperatur gezogen.

Nach mehr als 20 Stunden konnte dann das „pullen“ beginnen. Es war ein unglaublicher Geruch von einem Fleisch das zudem unglaublich schmeckt. Alle Gäste auf der Party anlässlich der Geburt waren ziemlich verzaubert, von dem was dort aus dem Smoker kam. Eine bessere Werbung für den Verkauf auf dem Weihnachtsmarkt kann man eigentlich nicht haben. Die weiteren Zutaten wie BBQ Sauce und Coleslaw werden wir kurz vor dem 2. Adventswochenende vorbereiten. Die Burger-Buns wird die Bäckerei Düsedau aus Lindhorst um Bäcker David Bahrendt zur Verfügung stellen. Pulled Pork gehört wahrlich zur Königsklasse des BBQs! Man muss viel Zeit in Vorbereitung und Zubereitung investieren, wird aber dafür mit einem wahnsinnig guten BBQ-Gericht belohnt. Wer Lust und Zeit hat ist am Freitag und Samstag ab ca. jeweils 17:00 auf dem Marktplatz in Colbitz herzlich eingeladen, die leckeren Pulled Pork Burger zu erwerben.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

So das Wochenende ist vorbei und wir sind mit einer Zahl von 170 Burger Buns, ausreichend Pulled Pork sowie Coleslaw ins Rennen gegangen. Scheinbar sind unsere Pulled Pork Burger gut angekommen. Nach 90 Minuten waren bereits 100 Stück verkauft. Am Ende des Freitages mussten wir (leider) feststellen, We are Sold Out! Somit konnten wir am Samstag keine Burger mehr anbieten. Insgesamt war es eine tolle Erfahrung und es freut uns, dass unserer BBQ-Großprojekt so viel Anklang gefunden hat.

 

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

*