Petromax mehr als eine Lampe!

Wir reden ja zu großen Teilen über das Grillen auf einem Grill oder unserem Beefer, über das Räuchern im Smoker aber wir beschäftigen uns mehr und mehr mit dem Kochen im Dutch Oven. Die Institution in diesem Bereich ist wahrlich Petromax. Die Firma Petromax hat ihren Sitz in Magdeburg und ich habe das Glück die Geschäftsführer Pia und Jonas Taurek persönlich über die Universitätszeit zu kennen. In gewisser Weise dürfte ich Jonas bei seinen ersten Schritten mit Petromax in meinen Uni-Kursen beobachten. Es ist der Wahnsinn wie sich Petromax seit dieser Zeit entwickelt hat.

Begonnen hat bei Petromax natürlich alles mit der Petromax Starklichtlampe, die Max Graetz 1910 entwickelt hat. Jonas hatte den ersten Kontakt zu dieser Lampe, während einer Panne im Niger auf einer Afrikareise. Dort traf er auf ein Dorf, dass zwar hell erleuchtet war, aber keinen Stromanschluss hatte. Ab diesem Moment war wahrscheinlich eine Bindung für Leben entstanden. Jonas hat sich immer intensiver mit den Details, dem Aufbau , den Ersatzteilen der Lampe beschäftigt. Schlussendlich erwarb er von der Firma Schott die Markenrechte und die Produktion neuer Petromax Lampen wurde gestartet. Ich kann mich noch ganz genau erinnern, wie dass jetzige Umverpackungsdesign entworfen wurde. Nach einiger Zeit hat Jonas mit der Erweiterung des Produktportfolios in Richtung Outdoor, Bushcraft und Survival, sowie Camping und den Lifestyle des Draußenlebens begonnen. Gusseiserne Kochutensilien in verschiedenen Ausführungen, die Grills und Kochstellen oder auch die Accessoires sind mittlerweile zu den absoluten Bestsellern geworden und nicht nur in der Szene bekannt. Zusätzlich beschreitet Petromax mit ihrem Team auch den Weg der Entwicklung innovativer Produkte, wie dem Atago Grill.

Petromax – unser Partner

Für mich persönlich war es enorm wichtig mit Petromax auch einen regionalen Partner zu gewinnen, der aber gleichzeitig auch in der BBQ-Szene stark verwurzelt ist. Nach netten Gesprächen mit Pia, die auch gleich von unserer Idee der Grillmeisterschaften begeistert war, hatte ich das Vergnügen einer Einladung von Pia und Jonas ins Petromax-Hauptquartier zu folgen. Kaum angekommen, bekam ich gleich die Möglichkeit, in den erst vor kurzem eingerichteten Show-Room einen Blick werfen zu können und war wirklich überrascht wie breit die Produktpalette mittlerweile ist. Natürlich waren die Durch Oven zu bestaunen, aber auch die Kastenform K8 oder die Grillfeuerpfannen. Besonders gut haben mir auch das Waffeleisen sowie die Lagerfeuerspieße gefallen.

Auch wenn wir bei unseren Grillmeisterschaften in diesem Jahr keinen Dutch Oven  Gang haben werden, konnte ich Pia und Jonas überzeugen, uns bei den diesjährigen Colbitzer Grillmeisterschaften als Partner zu unterstützen. Petromax wird für die Plätze 1-3 Sachpreise zur Verfügung stellen. Lasst euch überraschen, was Petromax für unsere Gewinnerteams vorbereitet. Aufgrund der Tatsache, dass die Messe Spoga+Gafa 2018 in Köln in der Woche vor den Grillmeisterschaften stattfindet, können die Jungs und Mädels von Petromax leider nicht persönlich vor Ort sein. Wir werden jedoch versuchen sie ordentlich zu Vertreten. Wir haben schon ein paar Ideen und werden euch in den kommenden Wochen mal an unseren GoGrillaz Dutch Oven Meetings teilhaben lassen.

Aktuell unterstützen die Colbitzer Grillmeisterschaften die folgenden Firmen.

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.